Das Ca’n Costa in Valdemossa auf Mallorca

Das Ca’n Costa auf Mallorca, ist ein uriges Restaurant mit lokalen mallorquinischen Spezialitäten. Das Restaurant ist in einer alten ehemaligen Olivenpresse beheimatet. Dieser historische noch typische mallorquinische Flair, wird hier im Ca’n Costa überall versprüht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man gelangt zum Ca’n Costa, wenn man mit dem Auto durch Valdemossa durchfährt und in Richtung Deia/Sa Foradada abbiegt. Es liegt etwas außerhalb von Valdemossa und ist dadurch auch nicht so belagert von den Touristen, die täglich Valdemossa stürmen.

Es ist hier schon ein schöner Ort im Tramuntana-Gebirge, wo das Ca’n Costa beheimatet ist.  Es gibt hier Außenplätze unter Weinreben, als auch das gemütliche Innere, wobei der große Gastraum direkt um die alte Olivenölpresse angeordnet ist. Einen weiteren Raum gibt es auf der anderen Seite vom Eingangsbereich, das sogennate Kaminzimmer.

Hier im Ca’n Costa gibt es die typisch mallorquinische Küche, wie ich sie mag. Es sind die Klassiker der Inselküche, wie z.B. Spanferkel, Lamm, gegrilltes Kaninchen, kleine frittierte Tintenfische, mallorquinische Kartoffeln, oder als Dessert Mandelkuchen.

Ich bestellte diesmal das mallorquinische Spanferkel. Oliven, Aoli und Bot gab es in gewohnter Tradition vorab.

DSC_0680-red
Spanferkel im Ca’n Costa Valdemossa

IMG_6489-red

Das Spanferkel kam so, wie man es sich wünscht, mit krosser Krüste und das Fleisch innen zart und noch saftig, also nicht tot und trocken. Die Kartoffeln waren in Ordnung, der Salat etwas mager im Umfang und leider fehlte mir trotz des guten Fleisches, etwas an Soße dazu, denn ein Klecks Apfelmuss ist nicht so mein Ding.

Der Service war nie aufdringlich, also nur selten zu sehen.

Als Fazit kann man das Ca’n Costa aber empfehlen, auch gerade wenn man hier auf dem Weg nach Deia oder Sa Foradada ist und dem Trubel in Valdemossa entgehen möchte. Zur Ruhe kommt man hier bestimmt bei typisch mallorquinischem Essen.

http://www.cancostavalldemossa.com

IMG_6487-red

Getestet: Dezember 2015

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s