Das Flaggschiff im Spreewald

Es ist saure Gurkenzeit und man fährt in den Spreewald. Zu einer Kahnfahrt oder zur Abkühlung in einem der dort zu mietenden Kajaks, um durch die Kanäle zu gleiten und die Natur zu genießen. Wo aber hin, wenn einen der Hunger packt ?

Direkt am großen Kahnfährhafen in Lübbenau, liegt das Erlebnisrestaurant „Flaggschiff“ mit eigener Bowlingbahn, falls es mal regnen sollte.

An diesem Tag war es aber sehr heiß und zum testen war gerade eine Kleinigkeit gut genug. Das Restaurant hat sowohl Außenplätze direkt am Fährhafen, als auch einen großen Bereich im Inneren mit anschließender Piraten-Bowlingbahn.

Da im Spreewald Gurkenzeit ist und das Flaggschiff entsprechend saisonale Speisen anbietet, wurde an diesem heißen Tag eine Spreewälder Gurkensuppe mit Creme Fraiche und dazu das hausgemachte Meerrettich-Leinölbrot für 5,50€ bestellt. Weiterhin wurde der Spreewälder Fischtopf mit einer Auslese aus Zander- und Hechtfilets, garniert mit frischem Dill, dazu hausgebackenes Gurkenbrot für 5,50€ bestellt. Dazu gab es noch ein lokales Babben-Bier aus Lübbenau.

Die Suppen waren beide sehr gut, der Fischtopf reichhaltig mit vorzüglicher Einlage vom lokalen Fisch, womit auch nicht gespart wurde, er war gut gewürzt und das Gurkenbrot war frisch und locker, sodass man es nur empfehlen muss. Die Gurkensuppe war auch mild und durch die Creme Fraiche perfekt abgerundet. Eine feine lokale Spezialität aus dem Spreewald.

Eine weitere Spezialität aus dem Spreewald sind die Plinsen, die man hier natürlich auch bekommt. Plinsen sind so eine Art Pfandkuchen die mit Hilfe von Hefe zubereitet werden und mit Früchten und z.T. mit Sahne gereicht werden.

FullSizeRender 17
Spreewälder Hefe-Plinsen

Der Spreewald ist wirklich lohnenswert, auch mit seinen vielseitigen Sportmöglichkeiten. Ein Ausflug in den Spreewald ist ein garantierter Spaß für die ganze Familie.

Getestet: Juli 2016

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s